Fußgängerzone Korbach – Neuer Abschnitt erfolgreich saniert

Die Sanierung der Fußgängerzone in Korbach schreitet weiter voran – und ein weiterer wichtiger Abschnitt ist nun abgeschlossen. Sechs Jahre nach der Fertigstellung des ersten Sanierungsabschnitts wurde nun der Bereich zwischen der Professor-Bier-Straße und der Professor-Kümmel-Straße grundlegend modernisiert.

Der neue Abschnitt erstreckt sich vom Bereich der Apotheke „Am Berndorfer Tor“, über das Hochplateau bei „Manhenke“ und „C&A“ bis zur Straßenquerung „Hinter dem Kloster / Kirchstraße“. Die gesamte Zone wurde nach dem Vorbild des bereits sanierten Bereichs gestaltet: Mit neuem, mehrformatigem Pflaster in unterschiedlichen Grautönen, komplett erneuerten Unterbau und einer klaren, freundlichen Optik.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden rund 170 Meter Hauptkanäle und 100 Meter Kanal-Hausanschlussleitungen erneuert. Auch die EWF nutzte die Gelegenheit, ihre Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser in Teilbereichen zu modernisieren. Insgesamt wurden etwa 1100 Kubikmeter Boden bewegt, um den Untergrund für den Oberflächenbau auf einer Fläche von rund 1950 m² vorzubereiten.

Besonderes Augenmerk galt der Abdichtung der Deckenoberfläche auf dem Hochplateau – eine Maßnahme, die durch die Gebäudeeigentümer durchgeführt wurde, um bestehende Probleme mit Wassereintritten zu beheben.

Neben der technischen Erneuerung wurde auch viel Wert auf Aufenthaltsqualität gelegt: Neue Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, ein neues Trampolin sorgt für Spaß bei den jüngsten Besuchern, und neue Leuchten schaffen eine angenehme Atmosphäre, auch in den Abendstunden.

Mit der Fertigstellung dieses Abschnitts gewinnt Korbachs Innenstadt weiter an Attraktivität – sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste und Besucher. In diesem Zusammenhang sei allen Beteiligten sowie den Anwohnern und Gewerbetreibenden für ihre Geduld während der Bauzeit zu danken.

Willkommen in der neuen Fußgängerzone – ein Stück Korbach in frischem Glanz!

 
Zurück
Zurück

Begrüßung unserer neuen Auszubildenden Lucie Volkhausen

Weiter
Weiter

Altstadtsanierung in der Dornröschenstadt Hofgeismar